Elisea-Salome

Elisea-Salome

Am 22.2.2007 gegen 18:00 Uhr hatte ich unregelmäßige Wehen (von 4-minütig bis 30-
minütig waren die Abstände).
Gegen 22:00 sind wir zu Bett gegangen. Bis 2:00 Uhr versuchte ich etwas zu schlafen,
aber dann wurden die Wehen stärker, so dass ich es im Liegen nicht mehr aushalten
konnte. Ich ging ins Wohnzimmer, welches wir bereits einige Tage vorher für die Geburt etwas umgeräumt hatten. Dort konnte ich die Wehen auf allen vieren gut aushalten und mein Mann hatte noch etwas Schlaf, um für die Geburt fit zu sein.
Ab ca. 4:00 Uhr kamen die Wehen alle 10 Minuten. Sie waren schon ziemlich stark.
Um 5:45 habe ich meine Freundin Christiane angerufen, die uns bei der Geburt und den
ersten Tagen danach helfen wollte. Sie fuhr gleich los (sie wohnt 360 km weit weg).
6:30 - Die Wehen kamen alle 5 Minuten - wir riefen unsere Hebamme an und mein Mann füllte den Geburtspool (incl. 500g Salz aus dem Toten Meer in einem Kissenbezug).
So gegen 7:30 stieg ich ins warme Wasser - welche Wonne und Erleichterung! Ich hatte
echte Wehenpausen voller Entspannung. Die Hebamme war jetzt auch da und massierte mich bzw. half mir noch mehr zu entspannen.
8:15 - Papa ging mit unserer Johanna (3,5 Jahre alt) schnell noch mal zum Bäcker, da
wir noch kein Frühstück machen konnten.
8:45 - Christiane ist da (der Polo ist wohl geflogen). Während Christiane, Johanna und
die Hebamme frühstücken, entspanne ich in den Wehenpausen und bin froh, dass mein
Mann jetzt nur für mich da sein kann. Ich fühlte mich sehr wohl im Pool. In den
Wehenpausen vergaß ich tatsächlich die Stärke der Wehenschmerzen.
8:50 - Die Wehen wurden so stark, dass ich mich 2 mal übergeben muss. Jetzt bin ich
sehr froh, nicht all zu viel gegessen zu haben.
9:00 - Die Wehen kommen weiterhin alle 5 Min. und sind noch stärker geworden.
Während der Wehen muß ich mich knien, um die Schmerzen auszuhalten. In den Pausen kann ich ganz locker lassen und liege auf dem Rücken im Pool, den Kopf auf dem Rand, während mein Mann mich am Kinn etwas hält. So kann ich alles locker lassen.
9:45 war ich nochmal auf Toilette und veratmete dort 2 Wehen. Anschließend wollte die
Hebamme auf dem Geburtshocker untersuchen und als ich saß, gingen auch schon die
Presswehen los. Der Muttermund war vollständig eröffnet und nach einigen Presswehen
wurde Elisea-Salome um 10:10 geboren.
Nachträglich sagte unsere Hebamme, dass durch den Pool die Wehenabstände länger
waren. Statt alle zwei Minuten alle fünf Minuten. Dadurch war mehr Entspannungsmöglichkeit zwischen den Wehen, und die Wehen waren dennoch so effektiv wie die doppelte Menge Wehen außerhalb des Pools, was letztlich entspannender für mich und für unser Baby war.
Heute am 28.04.2007 haben wir den Pool das erste mal zum Planschen aufgestellt
Share by: